Glaube an Gott wiederfinden

Gerade lese ich das Buch von G. Steve Kinnard “Walking the Way of the Heart”. In meinem Versuch, Gott nach langem Jahren des Exils  (Leben ohne physisch nahe Gemeinde)  Gott wieder wirklich nah zu sein, stellte ich fest: Es geht um das Herz. Nicht um äußerliche Taten. Wenn das Herz stimmt, sieht man das an den Taten. Aber was man tut, kann man faken (den Anschein erwecken). Und das auch nur für eine Weile. Ohne das richtige Herz dahinter, das richtige Mindset, die Einstellung, den Charakter…hält man es sowieso nicht durch, das Gute zu tun. 

Steve Kinnard lässt einen Freund in seinem Buch fragen:


“Hast Du das Benzin gecheckt?”


Sein Rasenmäher ging nicht. Er hatte alles probiert. Nur das offensichtliche eben nicht.

Ich habe auch alles probiert, mich und meine Familie wieder Gott und einer Gemeinde nach seinem Herz und Wort wieder nahezubringen. Das war/ist nicht so leicht. Nicht, wenn das Herz so lange auf weltliche Dinge wie Kinder, Karriere und Wohnungssuche fixiert war wie bei mir. Natürlich hatten wir dafür gute Gründe. Um diese Dinge musste sich ja gekümmert werden…ABER OHNE BENZIN??? (Also…OHNE GOTT?!? OHNE SEINE KRAFT???)


Sie folgen den äußeren Formen der Gottesverehrung, verleugnen aber die Kraft, die in ihr ist.  (2. Timotheus 3:5 - Neues Testament - Das-Buch-Übersetzung)


Dieser Bibelvers beschreibt mich sehr gut. Die familiären Verpflichtungen erfordern es, dass ich bis 6 Uhr mit dem Beten fertig bin. Danach geht es bei uns Schlag auf Schlag. Wenn ich um 5 Uhr aufstehe, um geistliche aufzutanken, kommt mein Körper und Kopf erst so langsam in Fahrt, dass die Stunde schon wieder um ist, ehe ich richtig losgelegt habe zu beten. Auch 4:30 Uhr reicht nicht. Also muss es Vier Uhr sein. Also muss ich früher schlafen gehen. Was immer nötig ist, um den Tag richtig mit Gott zu beginnen.


Ihr werdet kommen und zu mir beten, ihr werdet rufen und ich werde euch erhören. Ihr werdet mich suchen und werdet mich finden. Denn wenn ihr mich von ganzem Herzen sucht, werde ich mich von euch finden lassen.

 (Jeremiah 29:12-14 - Altes Testament - GNB)


Sonst bringt das bei mir nichts. Vielleicht ist dein Leben noch nicht so verkorkst wie meins und du kommst mit der Bibel unter dem Kopfkissen und dem Bibel lesen und dann Beten gut klar. Solange Du es als erstes am Tag tust und nichts zwischen dem Aufwachen und dem Rest des Tages kommen lässt, wirst Du Erfolg haben. Ich habe da mehr durchzuarbeiten und werde Dir berichten.