Komme ich in den Himmel - 5

…die einst ungehorsam waren, als Gott harrte und Geduld hatte zur Zeit Noahs, als man die Arche baute, in der wenige, nämlich acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser hindurch. Das ist ein Vorbild der Taufe, die jetzt auch euch rettet.

Denn in ihr wird nicht der Schmutz vom Leib abgewaschen, sondern wir bitten Gott um ein gutes Gewissen, durch die Auferstehung Jesu Christi, welcher ist zur Rechten Gottes, aufgefahren gen Himmel
(1. Petrusbrief 3:20-22)

Die Taufe rettet also! Die "Ins Herz beten"-Stelle im Buch der Offenbarung geht an Christen. (Also an Leute, die schon getauft waren. Im 1. Jahrhundert ließen sich nur Erwachsene taufen).

Wenn Du denkst, das ist doch nur ein Ritual…lass dir gesagt sein, Gott ist genial. Sprich, er tut nichts ohne guten Grund. Im Johannesevangelium 8:31-32 sagt Jesus zu den Juden, die schon an ihn glauben, dass sie nur die Wahrheit erkennen, wenn sie in ihm bleiben. Im 1. Johannesbrief 2:6 wird erklärt, was "in ihm bleiben" bedeutet: "So leben wir er gelebt hat". Zu Deutsch:

Nur wenn du die Bibel in die Praxis umsetzt, kannst du die Wahrheit als Wahrheit erkennen. Sonst nicht! (Vergiss nicht, dass Jesus das sagt zu Leuten, die schon an ihn glauben. D.h. Glauben allein reicht nicht. In seiner berühmten Bergpredigt wird Jesus noch deutlicher:

Und wer diese meine Rede hört und tut sie nicht, der gleicht einem törichten Mann, der sein Haus auf Sand baute. Als nun ein Platzregen fiel und die Wasser kamen und die Winde wehten und stießen an das Haus, da fiel es ein und sein Fall war groß. (Matthäus 7:26-27)

Anzeige
Ist die Bibel wahr: Finde es heraus und lies
Bibel mit Leseplan für 1 Jahr >>
Was ich tue, um in den Himmel zu komme? Z.B. lerne ich die Bergpredigt auswendig und vergleiche möglichst täglich, ob ich tue, was Jesus sagt.

ZURÜCK ZUR TAUFE als "Ritual". Seitdem ich Johannes 8:31-32 in die Tat umsetze, habe ich Leute das Praktizieren und die Taufe "gepredigt" und habe erkannt, dass Gott damit unglaublich wirkungsvoll "die Spreu vom Weizen trennt". (Lukasevangelium 3:17): Leute ticken völlig aus, freaken aus, flippen aus, regen sich völlig irrational auf, wenn ich ihnen diese Bibelstelle zeige.

Ich hätte das in der Theorie nie geglaubt. Ich dachte ja auch: Ach, die Taufe ist eben nur ein Ritual. Bis ich Matthäus 28:18-20 praktizierte und zu Leuten ging und sie "lehren zu halten", was über die Taufe gesagt wird.

Kommen Menschen im Gegensatz zu mir aus einem religiösen Hintergrund, muss sie das im Innersten treffen. Und genau das ist die Absicht Gottes. Hier trennt sich die Spreu von Weizen. Hier trennen sich die, die "den lieben Gott einen guten Mann sein lassen" wollen von denen, die wirklich "den Willen tun meines Vaters im Himmel", wie Jesus in Matthäus 7:21 sagt.




Jeden Donnerstag in Berlin um 19:30 Uhr: Bible Talk & Essen. Trage Deine E-Mail-Adresse ein und erfahre jede Woche, wo genau der Bible Talk stattfindet, das Thema und vieles Interessantes mehr:

Persönlicher Kontakt