Existiert Gott? Ein Einstieg

Die meisten Menschen vermuten, Evolution ist wahr, genau wie jene, die an Gott glaubten, vermuten, dass Gott existiert.
Schaut man auf die Indizien, braucht es mehr Glauben, die Evolutionstheorie für wahr zu halten, als an die Existenz Gottes zu glauben.


Glauben und Beweise

"Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt." (Neues Testament - Hebräer 11,6)

Gott belohnt die, die ihn suchen. Wenn Du eine Theorie in der Wissenschaft beweisen möchtest, musst Du auch erst einmal an die Theorie glauben, ohne dass Du sie schon bewiesen hast. Die Bibelstell oben sagt, um Gott zu finden, musst Du erst einmal glauben, dass er existiert, bevor Du ihn finden kannst. Wenn Du nach Hamburg fährst, musst Du erst einmal glauben, dass es existiert, bevor Du bei Deiner Ankunft feststellen kannst, dass dem tatsächlich so ist. All die Bilder könnten ja nur Photoshop sein. Die Straßenkarte ein Werbetrick von Google Maps usw.

Du siehst das Problem?!

Aber welcher Gott?

"Und obwohl es solche gibt, die Götter genannt werden, es sei im Himmel oder auf Erden, wie es ja viele Götter und viele Herren gibt,
so haben wir doch nur "einen" Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm; und "einen" Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.
Aber nicht jeder hat die Erkenntnis. Denn einige, weil sie bisher an die Götzen gewöhnt waren, essen's als Götzenopfer; dadurch wird ihr Gewissen, weil es schwach ist, befleckt." (Neues Testament - 1. Korinther 8,5-7)

Der letzte Satz zeigt, die Schwierigkeit liegt darin, dass wir nur glauben, was wir sehen. Weshalb viele Kulturen Götter aus Holz oder Edelmetall machen. Aber der Gott der Bibel verbittet sich, dass der Mensch sich von ihm ein Bild im plastischen Sinne macht. Während Griechen zehntausende Götter, und Hindus 5 Millionen Götter anbeten - wahrscheinlich genau so viele, wie zur Entstehungszeit der Religion Menschen dort lebten. Und das ist in Westeuropa heute noch der Fall: Jeder macht sich selbst zum Gott. Jeder weiß alles (oder glaubt es zumindest - Als Atheist braucht man eine Menge Glauben, um daran zu glauben, an was man als Atheist glaubt:-)

Was sagt die Wissenschaft

"Prüft aber alles und das Gute behaltet." (Neues Testament - 1. Thessalonicher 5,21)

Der Gott in der Bibel lädt uns alles - inklusive ihn - zu prüfen und zu untersuchen. Ganz anders als der "Gott", den die katholische Kirche über Jahrhunderte predigte.

Das gleiche gilt für die Wissenschaft. Die Evolutionstheorie ist nur genau das - eine Theorie. Die Big-Bang-Theorie ist nur eine Theorie. Und immer bleibt die Frage: Wer hat den Big Bang (Urknall) in Gang gesetzt? Wer hat die Entwicklungsphasen im Pflanzen- und Tierreich angetrieben? Zufall, Auslese und Chaos?









Bibeldiskussion jeden Freitag

19:30 Uhr in Berlin-Mitte

>> Kontaktiert uns <<